© Feuerwehr Reelsen
Sirenensignale
1. Feueralarm (Probealarm jeden dritten Samstag um 12:00 Uhr)
Alarmierung der Feuerwehr zu einem Einsatz Eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen (3 Töne von jeweils 12 Sekunden Dauer und 12 Sekunden Pause) Dieses Signal dient der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte in Ihrem Ort. Sofern Sie nicht Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sind, hat dieses Signal für Sie keine Bedeutung. Achten Sie nach dem Ertönen des Signals jedoch besonders auf Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Bitte behindern Sie die so gekennzeichneten Fahrzeuge nicht und schaffen Sie nach Möglichkeit auch für die Einsatzkräfte auf dem Weg zum Gerätehaus freie Bahn, wenn Ihnen z. B. ein PKW mit Hinweisschild oder Dachaufsetzer begegnet. Und ganz wichtig: Kommen Sie als unbeteiligter Bürger bitte nicht selbst zum Feuerwehrgerätehaus, um den Einsatzgrund herauszufinden oder gar an die Einsatzstelle!
2. Warnung der Bevölkerung
Warnung der Bevölkerung bei besonderer Gefahrenlage. Eine Minute Heulton  (6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer und 5 Sekunden Pause) Sirenensignal Dieses Signal dient der Warnung der Bevölkerung bei besonderen Gefahrenlagen Wenn Sie dieses Sirenensignal hören: Suchen Sie bitte umgehend das nächste Gebäude auf und schließen Sie Fenster sowie Türen. Holen Sie Kinder aus dem Freien ins Haus und verständigen evtl. Nachbarn. Schalten Sie ein Rundfunkgerät ein und achten Sie auf amtliche Durchsagen (vom Zeitpunkt des Sirenensignals bis zur Rundfunkdurchsage kann es einige Zeit dauern). Benutzen Sie entsprechende Regionalsender, wie z. B. Radio Hochstift. Achten Sie auch auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Polizei, Feuerwehr oder Katastrophenschutz. Schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen mit Außenluftbeschickung ab. Blockieren Sie keine Telefonleitungen. Feuerwehr, Polizei und andere Stellen benötigen jede Telefonleitung zum Einleiten von Hilfs- und Rettungsmaßnahmen; deshalb dort nur im Notfall anrufen!
3. Entwarnung
Eine Minute Dauerton Es besteht keine Gefahr mehr für die Bevölkerung